06.03.2013

„Musik zum Sehen“


(c) Raik Wehner/BDMV

Im Rahmen der 3. Deutschen Meisterschaft der Spielleute der BDMV wird es beim Deutschen Musikfest auch die Meisterschaft in der Marschmusikwertung und in den Showwettbewerben geben.

Am Freitag (10.05.2013) und Samstag (11.05.2012) wird der Theaterplatz in Chemnitz der Austragungsort dieser Wettbewerbe sein.  In diesem Rahmen werden sich etwa 20 Vereine in einer Marschdarbietung präsentieren. Der Höhepunkt wird am Samstagnachmittag die Showwertung mit der Marschparade und den Feldshows mit insgesamt 10 startenden Orchestern sein.  Ein besonderes Highlight dürfte auch der Entertainment Contest (Unterhaltungswettbewerb auf der Bühne) um 21 Uhr in der Messehalle 1 sein.   
Den Zuschauern wird dabei ein musikalisch vielfältiges Programm geboten mit Spielmanns- und Fanfarenzügen, Drumbands, Drum and Bugles Corps sowie Blasorchestern. Und natürlich gibt es hier auch viel zu sehen, denn bewertet wird hier nicht nur die Musik, sondern auch die visuelle Darstellung.

Die Besucher des Deutschen Musikfestes sollten sich diesen Höhepunkt unter dem Motto „Musik zum Sehen“ nicht entgehen  lassen. Zum ersten Mal wird die Deutsche Meisterschaft für Marsch und Show als anerkannte Veranstaltung der WAMSB (World Association of Marching Showbands) durchgeführt. Daher wird sich auch die Jury international zusammensetzen mit Juroren aus Kanada, den USA, den Niederlanden und Deutschland.

Und die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich für die Weltmeisterschaften 2014 in Brasilien sowie 2015 in Dänemark zu qualifizieren. Es hat sich sogar ein Gastorchester aus Malaysia angekündigt.


« zurück