Mit Erfahrung, Fachkompetenz und Engagement ...
Seit 2012 ist Michael Weber 1. Vizepräsidenten der BDMV. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist als Vertriebsleiter bei Siemens beschäftigt, aber die Musik, besonders in seinem Heimatverein, dem Musikverein Karlsruhe – Daxlanden, begleitet ihn schon seit seinem siebenten Lebensjahr.
Michael Webers Hauptinstrumente sind Tenorhorn, Bariton und Posaune. In seinem Heimatverein spielt er im Moment aber Tuba, da es hier immer einen Mangel gab.
Musikalische Stationen von Michael Weber, u.a. als Dipl. Jugendleiter, Dipl. Dirigent sowie Lehrgangsdozent und - leiter, reichen vom Badischen Konservatorium über den Vorsitz der Bläserjugend des Blasmusikverbandes Karlsruhe, bis hin zur amtierenden Präsidentschaft beim Musikverein Blankenloch und die Vize-Präsidentschaft beim Bund Deutscher Blasmusikverbände sowie der BDMV. Ihm liegen als 1. Vizepräsident der BDMV die Facharbeit und die Bläserjugend ganz besonders am Herzen. Diese versucht er nach besten Möglichkeiten zu fördern.
Sein ehrenamtliches Engagement, seine langjährigen Erfahrungen und seine umfangreichen Fachkompetenzen bringt er in die Vorbereitungen und die Organisation des 5. Deutschen Musikfestes mit ein. Michael Weber ist zusammen mit dem engen Lenkungskreis dafür verantwortlich, dass die verschiedenen Beteiligten im Interesse der BDMV wirken und die Teilnehmer und das Publikum ein einmaliges und nachhaltiges Musikfest erleben dürfen. Das ist bei den sehr hohen Sicherheitsanforderungen und dem engen Finanzrahmen nicht einfach.
Seine persönlichen Höhepunkte zum Deutschen Musikfest zu benennen fällt ihm schwer, denn „… in jedem einzelnen Programmpunkt ist Musik und Show enthalten, der ihn hörens- und sehenswert macht.“
Ganz besonders freut er sich aber auf die Big Band der Bundeswehr, die Blassportgruppe und das Polizeiorchester Bayern mit Johann Mösenbichler, einem der renommiertesten Dirigenten der Szene, sowie auf den Ausnahmesolisten auf dem Euphonium, Steven Mead.