01.02.2013

Podiumsdiskussionen und Fachforen zum Deutschen Musikfest 2013


Forum DMF 2007 in Würzburg (© BDMV)

Neben zahlreichen musikalischen Highlights beim 5. Deutschen Musikfest wird es ein umfassendes Angebot an Fachforen für interessierte Teilnehmer und Besucher des viertägigen Festivals geben.

Von Donnerstag bis Samstag findet jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr eine große
Podiumsdiskussion in der Stadthalle Chemnitz statt. Geladene Fachreferenten und prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie dem Vereinsleben beziehen darin Stellung zu aktuellen Themen der Vereinsarbeit, dem Ehrenamt und der kulturellen Bildung.

Konstruktive Ideenansätze und kontroverse Meinungen zu den notwendigen
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur Anerkennung der Amateurmusikvereine sollen in den Podiumsdiskussionen genauso Platz finden wie Stellungsnahmen zur Zukunft und Weiterentwicklung der Vereinskultur in Deutschland.

Neben den Podiumsdiskussionen wird es im Foyer der Stadthalle Chemnitz von
Donnerstag bis Samstag täglich um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr kleinere Fachforen geben. Darin werden vereinsspezifische Themen wie der Kindesschutz, die Förderung von Vereinsprojekten und die berufliche Orientierung im musikalischen Bereich dargestellt und diskutiert.

Alle Podiumsdiskussionen und Fachforen werden in enger Abstimmung mit der
Deutschen Bläserjugend, der Jugendorganisation der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV), organisiert und durchgeführt. Das ausführliche Forenprogramm steht ab April auf der Homepage.

Die BDMV als Dachverband mit 1,3 Mio. Mitgliedern in über 10.000 Musikvereinigungen möchte mit den Forenangeboten ihre Rolle als starker politischer Akteur unterstreichen und eine qualitative Nachhaltigkeit für die vereinsgetragene Blasmusikkultur in Deutschland im Rahmen des Deutschen Musikfestes erreichen. 


« zurück