08.10.2012

Spielleute-Qualifikation in Brandenburg


Das „Brandenburger Spielleute-Musik open air“ erfreut sich zunehmender Resonanz bei den Brandenburger und Berliner Spielleuten. Verbandsübergreifend begonnen mit 10, nahmen in diesem Jahr bereits 15 Formationen teil, vorrangig Spielmanns- und Fanfarenzüge, aber auch ein Schalmeienorchester, eine Dudelsack-Band, eine Drum & Mallet-Band und die Diskothek einer weiteren Schalmeienkapelle. Neu war auch die Teilnahme eines Jugendblasorchesters.

In die Veranstaltung eingebunden war die Qualifikation zur 3. Offenen, offiziellen Deutschen Meisterschaft für Spielleute der BDMV beim 5. Deutschen Musikfest. Vier Teilnehmer stellten sich der Qualifikation und bestanden mit guten Ergebnissen. Zur Jury gehörten neben dem Bundesmusikdirektor Spielleute, Ralf Subat, auch der internationale Wertungsrichter und zugleich Kontaktmann zur WAMSB, Hans-Dieter Buschau, sowie der Präsident des Landesmusikrates Brandenburg, Ernst-Ullrich Neumann.

 

Höhepunkte waren die Zusammenspiele der Spielmanns- und Fanfarenzüge mit den so genannten Horn- oder B-Titeln, wie auch ein Zusammenspiel von Jugendblasorchester, Spielmannszug und Dudelsackband mit dem alten Marsch „Preußens Gloria“.

 

Symbolisch erhielten alle Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde mit Fahnenschleife und die Einladung zum „Open air 2013“. Fest steht heute schon, die Fanfarengarde Frankfurt/O. und ihre Drum & Mallet-Band, der Fanfarenzug Berlin-Friedrichshain und das Flötenorchester „Con passione“ Eberswalde werden nächstes Jahr in Chemnitz dabei sein. 

 

Das Event wurde gemeinsam vom Landesmusikrat Brandenburg e.V. - Bereich Spielleute - und dem Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum Erlebnispark Paaren/Glien, unter der Schirmherrschaft von Dr. Burkhard Schröder - Landrat des Kreises Havelland - ausgerichtet.


« zurück