Orchesterbegegnung der besonderen Art
Am 01. September 2012 fand im Gewandhaus zu Leipzig mit dem Gemeinschaftskonzert der Sächsischen Bläserphilharmonie mit dem Landesjugendblasorchester Sachsen ein bislang einmaliges Orchesterprojekt statt.
Eine Woche lang hatten die Musiker des einzigen deutschen Kulturorchesters in Bläserbesetzung mit dem begabten Nachwuchs des LJBO Sachsen in der Deutschen Bläserakademie in Bad Lausick gearbeitet.
Chefdirigent des LJBO Sachsen, Thomas Scheibe, hatte mit den Musikern ein spannendes und vielseitiges Konzertprogramm auf die Bühne gebracht, das Klassiker wie Zóltan Kódálys Tänze aus Galánta oder den Danse Bacchanale von Camille Saint-Saëns mit Originalwerken für Bläserensemble zusammenführte.
Solist des Abends war Thomas Leyendecker von den Berliner Philharmonikern, ein junger und virtuoser Posaunist, der das Posaunenkonzert von Launy Grøndahl in beeindruckender wie lässiger Manier interpretierte.
Für die Musikerinnen und Musiker des mit über 80 Instrumentalisten riesig besetzten Orchesters gab es stehende Ovationen. Auch in der nächsten Spielzeit 2013/2014 sowie zum Deutschen Musikfest 2013 in Chemnitz wird das LJBO Sachsen neue und innovative Orchesterprojekte realisieren.
Weitere Bildimpressionen vom Konzert gibt es hier.