10.05.2013

Leistungsschau und Klangvielfalt


Marschwertung auf dem Theaterplatz, Foto: D. Anlauf

Am zweiten Tag des Deutschen Musikfestes sind die Wettbewerbe und Wertungsspiele in den verschiedenen Kategorien an zahlreichen Spielorten gestartet. Besonderer Publikumsmagnet war dabei die 3. Deutsche Meisterschaft – WAMSB Wertungsspiel Marschmusik auf dem Theaterplatz! Vor der opulenten Kulisse des Theaters, zwischen St. Petrikirche und den Kunstsammlungen boten die Orchester und Spielmannszüge unter den strengen Augen internationaler Juroren sowohl etwas fürs Auge als auch für die Ohren.

Im Foyer der Stadthalle stellten sich bereits am Morgen die Mitgliedsverbände der BDMV vor und kamen mit anderen Verbänden, Musikern und ehrenamtlich Engagierten ins Gespräch.

Die Bläserklassen und Kinderorchester gaben im Küchwald und an der Parkeisenbahn am Nachmittag Unterhaltungskonzerte im Rahmen des Kinder- und Nachwuchsorchestertreffens. Und am Abend spielte die Nachwuchsband „Die Kurzen“ im Kraftwerk e.V. Rock- und Popsongs von Nena bis AC-DC.

Das gut besuchte Konzert der Brass Band Sachsen im Großen Saal der Stadthalle und das restlos ausverkaufte Konzert des Musikkorps der Bundeswehr im Opernhaus zeigten professionelle und hochkarätige Bläsermusik vom Laien- wie vom Berufsorchester.

Die gesamte Innenstadt vom Markt bis zur Brückenstraße wurde zur Klangmeile und gab den Musikfestbesuchers den gesamten Tag über die Gelegenheit, von Rock bis Jazz, von Klassik bis Folklore, von Brass bis Reggae zu erleben.

Am Samstag gehen die Wertungsspiele und Wettbewerbe in die nächste Runde. Galakonzerte, wie etwas vom Landesjugendblasorchester Sachsen, vom Landesblasorchester Baden-Württemberg und vom britischen Euphoniumsolisten Steven Mead gemeinsam mit dem Polizeiorchester Bayern laden zu bleibenden Konzerteindrücken in der Satdthalle und im Opernhaus.

Der Botschafter des 5. Deutschen Musikfestes, Solotrompeter Ludwig Güttler, wird erst 16 Uhr an der Podiumsdiskussion „Kulturelle Bildung im Ehrenamt“ im Ratssaal teilnehmen und um 20 Uhr in der St. Petrikirche im Konzert mit der Sächsischen Bläserakademie Werke von Mozart und Wagner darbieten.

Absolutes Open-Air-Highlight auf dem Johannisplatz ist die Big Band der Bundeswehr, die dort ab 20.45 Uhr auf dem Showtruck für richtig gute Stimmung sorgen wird!

Hier geht es zum Tagesüberblick für Samstag, den 11. Mai 2013.



« zurück