09.05.2013

Chemnitz hat sich eingespielt!


Die Blassportgruppe begeisterte an der Bühne Brückenstraße, (c) BDMV.

Mit der Eröffnungsgala zum Deutschen Musikfest am Donnerstagabend in der Stadthalle fand das 5. Deutsche Musikfest seinen offiziellen Auftakt. Die Sächsische Bläserphilharmonie und das Bundesjugendblasorchester gaben einen grandiosen musikalischen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, in denen Chemnitz die Musikhauptstadt Deutschlands sein wird! Besonders der Chinese Li Bao begeisterte mit seinem Können auf dem Xylophon die Konzertbesucher im vollbesetzten Großen Saal der Stadthalle.

Aber schon am Vormittag des Feiertages sangen und feierten Jung und Alt mit bekannten und neuen Texten in der Familiengala mit Gerhard Schöne und dem MDR Kinderchor. Auch die jungen Musiker der Städtischen Musikschule hatten ihren großen Auftritt und rundeten den unterhaltsamen Vormittag ab.

Die St. Joseph Secondary School Band aus Malaysia eröffnete mit 81 Musikern, bunten Fahnen und guter Laune am Nachmittag das Kinderdorf. Wie zuvor schon in der Innenstadt, brachten die farbenfrohen Uniformen und Choreographien das Publikum zum Staunen. Die Band wird zudem am Showwettbewerb der WAMSB in den kommenden Tagen auf dem Theaterplatz teilnehmen. 

Am Abend fand die Stimmung open air dann ihren Höhepunkt mit der Band Blassportgruppe auf der Bühne Brückenstraße. Tausende partybegeisterte Zuhörer ließen es sich nicht nehmen, mitzutanzen, mitzusingen und die Innenstadt zur Partyzone auszurufen.

Das 5. Deutsche Musikfest geht am Freitag mit dem Beginn der Wertungsspiele und Wettbewerbe nun vor allem für die Teilnehmer in eine spannende Phase. Hier können sich dann die Ensembles miteinander messen und die Qualität ihrer musikalischen Leistungen zeigen. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Konzert des Landesjugendblasorchesters Sachsen, der Robert-Schumann-Philharmonie oder dem Musikkorps der Bundeswehr versprechen eine enorme Klangvielfalt.

Und die Kinder- und Nachwuchsorchester werden sich ganztags im Kraftwerk messen um anschließend um 17 Uhr auf der Bühne am Markt zum Gemeinschaftskonzert auch den Musikfestbesuchern zu zeigen, wieviel Spaß im Musikmachen steckt.

Hier geht es zum Tagesüberblick für Freitag, den 10. Mai 2013.


« zurück