01.05.2013

Hier laufen alle Fäden zusammen: Organisationsleiter Gunnar Heinz


Gunnar Heinz, (c) privat

Seit Dezember 2011 ist Gunnar Heinz als Leiter des Organisationsbüros in Chemnitz für das Deutsche Musikfest im Einsatz. Und er bringt viel Erfahrung mit. Die Landesblasmusikfeste Sachsen in 2005 und 2010 standen bereits unter seiner organisatorischen Führung.

Der Eventmanager und Veranstaltungskaufmann ist beim Deutschen Musikfest permanenter Ansprechpartner und Organisator für alle programmatischen und organisatorischen Belange sowie Schnittstelle zwischen dem Veranstalter, der Stadt Chemnitz, deren kulturellen Vertretern und den beteiligten Partnern.

Gemeinsam mit den drei Mitarbeitern im Orgabüro ist er außerdem auch Ansprechpartner für die teilnehmenden Orchester, zuständig für die Erstellung der Programme, die Wettbewerbe und Wertungsspiele, und und und …

Ihm ist kulturelles Engagement schon seit Jahren ein Anliegen: von 2005 bis 2010 war Gunnar Heinz Vorsitzender der Bläserjugend Sachsen und Projektleiter des Landesjugendblasorchesters Sachsen, seit 2005 ist er im Vorstand der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen, seit 2007 stellvertretender Vorsitzender. Und seit 2007 engagiert er sich in der AG Musikpflege/Kulturräume Erzgebirge und Mittelsachsen.

In seiner Freizeit ist er Bassist und Frontmann zweier Bands („Doris Klie“ und „Gitta Mac Kay & the Blackfingers“), wobei momentan leider die Zeit dafür fehlt. Privat hört er unterschiedlichste Musik: „… guter Stoner Rock, darf auch etwas härter sein, guter Funk und Soul, guter Jazz, guter alter Schlager und auch gern mal gute sinfonische Bläsermusik.“

Und worauf freut er sich am meisten? „Das Ende am 12.05.13, 20.00 Uhr, wenn alles gut gelaufen ist, die Sonne geschienen hat, die Orchester zufrieden nach Hause gefahren sind und alle Beteiligten sich freuen.“ 


« zurück