01.10.2012

Klangvolle Auftakt-Veranstaltung in Berlin


Siegfried Kauder MdB, Präsident der BDMV (rechts), und Dr. Jürgen Brandhorst, Geschäftsführer der GEMA-Stiftung nach Bekanntgabe der Kooperation zum Kompositionswettbewerb der GEMA (PR-Bild, © BDMV).

Blick in den großen Sitzungssaal der Sächsischen Landesvertretung (PR-Bild, © BDMV).

Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) lud am 27. September 2012 gemeinsam mit der Sächsischen Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin ihre Partner und Unterstützer zum Auftakt für das kommende Deutsche Musikfest vom 09. – 12. Mai 2013 in Chemnitz.

MDR-Moderatorin Anja Koebel führte charmant und unterhaltsam durch den Abend, der musikalisch durch das Brass Collegium Sachsen begleitet wurde.

Neben dem Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen in Berlin, Staatssekretär Erhard Weimann sowie dem Präsidenten der BDMV, Siegfried Kauder MdB richtete ebenso die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, ihr Grußwort an die 130 geladenen Gäste, darunter die Staatsminister a. D. Michael Sagurna und Hermann Winkler MdEP.

Dr. Jürgen Brandhorst, Geschäftsführer der GEMA-Stiftung, sprach zudem zur
Kooperation und gemeinsamen Auslobung eines Kompositionswettbewerbes, dessen Preisträger auf dem Deutschen Musikfest 2013 vorgestellt werden sollen.
Unter den Augen der interessierten Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Kultur,
Wirtschaft und der Musikbranche, stellte die BDMV erste Programmhighlights vor und schürte damit die Vorfreude auf das kommende Großereignis in Sachsen.

Neben dem englischen Euphonium-Solisten Steven Mead werden beispielsweise die Bigband und das Konzertmusikkorps der Bundeswehr sowie die Robert-Schumann-Philharmonie und das Polizeiorchester München für besondere Klangerlebnisse sorgen. Auch Chemnitzer Künstler werden in das vielfältige Programm eingebunden sein.


« zurück